"Und sie hinterließen Spuren..." - Führung zu den in Karlstadt verlegten Stolpersteinen

Am Sonntag, den 9. November 2014 um 15 Uhr führt Gustav Eichler durch die Karlstadter Altstadt zu den 2009 verlegten Stolpersteinen. Treffpunkt für die Spurensuche ist das Historische Rathaus, die Führung dauert etwa anderthalb Stunden.

Teilnahmegebühr: 5 Euro

 

Die am 16. März 2009 in der Altstadt von Karlstadt verlegten Stolpersteine halten die Erinnerung wach an die einstigen jüdischen Mitbürger. Es waren Männer wie der Stadtrat Ludwig Bermann, der Konfektionswarenhändler Nathan Süßer oder der TSV Fußballer Theo Simon, die das politische, geschäftliche und sportliche Leben in Karlstadt in der Zeit vor dem 2.Weltkrieg prägten. Doch fällt es schwer, von einer Integration zu sprechen. Denn gerade im Alltag sahen sich die jüdischen Bürger unserer Stadt mit Lügen, Gehässigkeiten und üblen Verleumdungen konfrontiert.

Freilich - und dadurch war auch das Zusammenleben gekennzeichnet – gab es durchaus herzliche Nachbarschaft, tatkräftige Hilfsbereitschaft und enge Kontakte bis in die Gegenwart. Ziel der Spurensuche in der Altstadt ist es, diesen Wechselbeziehungen in Stationen nachzugehen.

Datum: 
Sonntag, 9. November 2014 - 15:00
Adresse: 
Historisches Rathaus
Marktplatz 1
97753 Karlstadt
Deutschland
Deutschland
Deutschland