Wanderausstellung „Mitten unter uns. Landjuden in Unterfranken vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert”

Plakat der Wanderausstellung "MITTEN UNTER UNS"

Für den gesamten Raum Unterfranken ist die Wanderausstellung "Mitten unter uns. Landjuden in Unterfranken vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert" entwickelt worden.

Vier chronologische Tafeln geben einen Überblick über die jüdische Geschichte in Unterfranken zwischen dem Mittelalter und dem 20. Jahrhundert. Am Beispiel jeweils eines Landkreises werden dann neun wichtige Themen präsentiert. So etwa Einrichtungen jüdischer Gemeinden am Beispiel vom Landkreis und von der Stadt Schweinfurt, die Wirtschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Beispiel des Landkreises Bad Kissingen oder Frau und Mann in der jüdischen Tradition am Beispiel des Landkreises Aschaffenburg. Zum Thema der jüdischen Sprachen findet sich eine Audiostation. Vier Lebenswege von Juden werden den Besuchern auf Aufstellern vorgestellt. Und zu der Region, in der die Ausstellung gerade zu sehen ist, werden zwei weitere Tafeln zur Geschichte der dortigen Juden gezeigt, auch anhand ausgewählter Biographien.

Die Ausstellung wurde vom Arbeitskreis "Landjudentum in Unterfranken", dem Kooperationsprojekt und dem Johanna-Stahl-Zentrum erarbeitet. Heimatforscher, die sich mit der jüdischen Geschichte ihrer Region befassen, brachten sich mit ihrem Wissen und ihren Sammlungen ein. Das Anliegen aller Beteiligten ist, dass möglichst viele Besucher die Ausstellung sehen.

Die Wanderausstellung wird ab Oktober 2013 in den Landkreisen und kreisfreien Städten des Bezirks Unterfranken gezeigt.

Bei Interesse an der Buchung der Ausstellung wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement per Mail unter: orga@landjudentum-unterfranken.de oder telefonisch unter: 0931 / 9701637. Für den Zeitraum Januar/Februar 2015 sind noch freie Termine zu vergeben.

Ausleihinformationen und Informationen zu den Werbematerialien für die Wanderausstellung "Mitten unter uns." können Sie sich auf dieser Seite unten jeweils als PDF herunterladen.

Das Kooperationsprojekt "Landjudentum in Unterfranken" fördert das Ausstellen der Wanderausstellung in allen Landkreisen in Unterfranken und den kreisfreien Städten Schweinfurt und Würzburg. Die finanzielle Förderung ist auf festgelegte Ausstellungszeiträume beschränkt. Die Zeiträume pro Ausstellungsregion (also Landkreis bzw. kreisfreier Stadt) wurden durch das Projektmanagement zentral vergeben. Für Aussteller, die die Wanderausstellung außerhalb des zugeteilten Zeitraums zeigen, gelten geänderte Bedingungen (vgl. PDF Inormationen zur Wanderausstellung außerhalb der Förderung).